München, den 20. Februar 2018 – Palo Alto Networks gibt heute die Einführung seiner robusten Next-Generation-Firewall (NGFW) PA-220R bekannt. Diese neue NGFW-Appliance wurde entwickelt, um erfolgreiche Cyberangriffe in Netzwerkumgebungen von industriellen Steuerungssystemen (ICS), Überwachungs- und Datenerfassungssystemen oder SCADA-Systemen zu verhindern. Die PA-220R erfüllt die geforderten Leistungs- und Zuverlässigkeitsstandards für den Betrieb in anspruchsvollen Industrieumgebungen, wie etwa in Umspannwerken, Kraftwerken und Fabrikhallen.

Unternehmen verstehen immer besser die Notwendigkeit, die industrielle Cybersicherheit zu verbessern. In seiner jährlichen Umfrage zur Sicherung industrieller Steuerungssysteme ermittelte das SANS-Institut, dass die Anzahl der Unternehmen, die das Bedrohungsniveau als „kritisch“ oder „hoch“ empfinden, im Jahr 2017 um 26 Prozent auf 69 Prozent gestiegen ist. Der Schutz kritischer Infrastrukturen vor Cyberangriffen stellt die Betreiber vor besondere Herausforderungen, wegen der rauen Umgebungsbedingungen und weil industrielle Systeme oft spezialisierte Protokolle verwenden. ICS- und SCADA-Umgebungen sind aber oft mit externen Netzwerken verbunden, was die Risikoexposition erhöht. Daher ist eine ausgefeilte Cybersicherheit erforderlich, um erfolgreiche Cyberangriffe zu verhindern.

Mit der neuen NGFW PA-220R können Kunden von Palo Alto Networks eine bessere Prävention zum Schutz vor erfolgreichen Cyberangriffen in ICS-/SCADA-Umgebungen erzielen. Die neue robuste „ruggedized“ NGFW wurde für den zuverlässigen Betrieb in Umgebungen mit extremen Temperaturen, Feuchtigkeit, Staub, Vibrationen und elektromagnetischen Störungen entwickelt. Das Betriebssystem PAN-OS® ermöglicht granulare Sichtbarkeit von ICS-spezifischem Verkehr, Netzwerksegmentierung und integrierte Bedrohungsabwehr für industrielle Netzwerken in rauen Umgebungen. Diese Verbesserungen bieten Cybersicherheitsfunktionen der Enterprise-Klasse, die eine Modernisierung der Betriebstechnologie (Operational Technology, OT) auf sichere Weise ermöglichen.

Kommentare

„Wir arbeiten seit zehn Jahren mit Palo Alto Networks zusammen, um unsere Perimetersicherheit zu vereinfachen und gleichzeitig die Sichtbarkeit in unserer IT-Umgebung zu verbessern. Mit der Einführung der PA-220R können wir diese Fähigkeiten nun auch auf unsere OT-Implementierungen und Ressourcen für Exploration, Produktion und Verarbeitung ausweiten, auch an Standorten mit rauen Bedingungen. Da die zugrundeliegende Technologie die gleiche ist, verfügen wir jetzt über eine einheitliche, zentral verwaltete Sicherheitsarchitektur in der Fabrikhalle, in Unternehmensnetzwerken und sogar in der industriellen Cloud“, erklärt Mario Chiock, CISO Emeritus & Fellow bei Schlumberger Limited.

„Kritische Infrastrukturbetreiber stehen vor der schwierigen Aufgabe, die schnelle digitale Transformation im OT-Bereich und eine steigende ICS-spezifische Bedrohungs- und Regulierungslandschaft anzugehen. Selbst Anlagen in abgelegenen Gebieten werden zunehmend angegriffen und unterliegen daher Regulierungsmaßnahmen. Die PA-220R ist ein umfassendes Sicherheitsprodukt, das es Betreibern ermöglicht, ihre regulatorischen Verpflichtungen leichter zu erfüllen und Cyberbedrohungen daran zu hindern, kritische Prozesse und die OT-Sicherheit zu gefährden“, kommentiert Steve Parker, President von EnergySec.

„ICS-Systeme werden modernisiert, um durch den Einsatz fortschrittlicherer IT-Technologien effizienter zu werden, was häufig zu einer vergrößerten Angriffsfläche führt. Bessere Lösungen für die industrielle Cybersicherheit sind erforderlich, um die OT-Modernisierung auf sichere Weise zu ermöglichen. Die neue Next-Generation-Firewall PA-220R von Palo Alto Networks optimiert die ICS-spezifische Sicherheit, die wir unseren Kunden bereits jetzt für den Einsatz in den härtesten industriellen Umgebungen und an entfernten Standorten bieten“, erläutert Lee Klarich, Chief Product Officer bei Palo Alto Networks.

Die PA-220R wird am 26. Februar zu Preisen ab 2.900 US-Dollar bestellbar sein.

Datenblatt PA-5200 Series

Die Palo Alto Networks® PA-5200 Series der Next-Generation Firewall-Appliances umfasst die Modelle PA-5280, PA-5260, PA-5250 und PA-5220. Sie eignet sich perfekt für Hochgeschwindigkeits-Rechenzentren, Internetgateways und Bereitstel- lungen von Dienstanbietern. Die PA-5200 Series stellt durch dedizierte Verarbeitung und Speicherung bis zu 68 Gbit/s Durchsatz für die wesentlichen Funktionsbereiche Netzwerk, Sicherheit, Threat Prevention und Management bereit.

Traps: Advanced Endpoint Protection

Palo Alto Networks Traps ersetzt traditionelle Antivirussoftware durch einen multimethodischen Schutzansatz. Dabei werden Endpunkte vor bekannten und unbekannten Malware-Angriffen und Exploits geschützt, bevor diese Schaden in einem System anrichten können. Mit Traps werden Sicherheitsverletzungen und Ransomware-Angriffe von vorne herein vermieden und nicht erst erkannt und behoben, nachdem bereits wichtige Ressourcen beschädigt wurden.

PA-800 Series

Die innovativen Firewalls der PA-800 Series von Palo Alto Networks umfassen die Modelle PA-820 und PA-850. Sie wurden zum Schutz von Zweigniederlassungen und mittelständischen Unternehmen entwickelt.

Datenblatt PA-3200 Series

Die Palo Alto Networks® PA-3200 Series der Next-Generation Firewalls umfasst die Modelle PA-3260, PA-3250 und PA-3220. Sie alle sind für die Bereitstellung mit Hochgeschwindigkeits-Internetgateways ausgelegt. Die PA-3200 Series schützt den gesamten Datenverkehr, einschließlich verschlüsseltem Datenverkehr, durch dedizier- te Verarbeitung und Speicherung für Netzwerke, Sicherheit, Threat Prevention und Management.

Datenblatt PA-3000-Series

Die PA-3000 Series mit innovativen Firewall-Appliances von Palo Alto Networks umfasst die Modelle PA-3060, PA-3050 und PA-3020. Sie alle sind für die Bereitstellung mit Hochgeschwindigkeits-Internetgateways ausgelegt.