SANTA CLARA (Kalifornien/USA), 8. Nov. 2023 – Palo Alto Networks (NASDAQ: PANW) bringt Strata™ Cloud Manager auf den Markt, die branchenweit erste KI-gestützte Lösung für Zero-Trust-Management und -Betrieb. Dank diesen Innovationen und mehr als 4.400 Modellen des maschinellen Lernens (ML) kann Palo Alto Networks jetzt unter Beweis stellen, dass die Kombination aus KI und Zero Trust genau die Art von Schutz bietet, die Kunden wünschen. Der weltweit führende Anbieter für Cybersicherheit kündigte auch eine Reihe erweiterter Sicherheitsfunktionen und fünf neue Next-Generation Firewalls an, die moderne Unternehmen und Organisationen gezielt unterstützen.

Anand Oswal, SVP und GM für Network Security bei Palo Alto Networks, kommentiert:

„Ich bin sehr stolz auf die neuen Funktionen, die wir heute vorstellen dürfen. Strata Cloud Manager vereinfacht das Management und den Betrieb der Netzwerksicherheit in der gesamten Kundeninfrastruktur. Dank KI und ML können wir unsere Sicherheitsdienste immer weiter ausbauen und verfeinern. Auch extrem raffinierte Angriffe, zum Beispiel Erst- und Einzelangriffe, werden dadurch gestoppt. Mit diesem Ansatz verhindern wir ‚Patient Null‘. Außerdem stellen wir herausragende Appliances vor – die Sicherheit, die sie bieten, ist branchenführend.“

Netzwerksicherheit neu gedacht – mit Strata Cloud Manager

Wenn die Informationen für Prognosen und Maßnahmen zu spärlich und die Sicherheitstools nicht nahtlos miteinander verbunden sind, entstehen schlimmstenfalls Sicherheitslücken und uneinheitliche Richtlinien, die den Schutz und die Betriebsabläufe beeinträchtigen. Strata Cloud Manager ermöglicht modernste Management- und Betriebsprozesse für die Netzwerksicherheit, hebt das Sicherheitsniveau und verhindert Netzwerkunterbrechungen proaktiv an jedem Anwendungspunkt. Diese Vorteile hält Strata Cloud Manager für Sicherheitsteams bereit:

• Kontinuierliche Netzwerkverfügbarkeit: Strata Cloud Manager bietet vorausschauende Analysen, mit denen Unternehmen und Organisationen bis zu sieben Tage im Voraus Ressourcenengpässe vorhersehen und Prognosen über den Zustand der Umgebung stellen können. So gelingt es Sicherheitsteams besser, Betriebsstörungen zu verhindern.
  • Höhere Netzwerksicherheit dank branchenspezifischer Best Practices: KI-gestützte Richtlinienanalysen und Complianceprüfungen in Echtzeit stärken die Netzwerksicherheit.
  • Mehr Effizienz durch rationalisiertes Netzwerksicherheitsmanagement: Erstmals lassen sich Konfigurations- und Sicherheitsrichtlinien für sämtliche Formfaktoren, zum Beispiel SASE oder Hard- und Softwarefirewalls, mühelos überblicken. Das Ergebnis ist durchgängiger Schutz und minimaler Administrationsaufwand.

Sebastian Schubert, Technology Lead, TUI Hotels & Resorts, äußert sich folgendermaßen:

„Die entscheidende Wende für uns brachte die Tatsache, dass wir eine Konfiguration erstellen und ohne Abstriche auf die gesamte Bereitstellung anwenden können. Firewalls implementieren und verwalten wir jetzt einheitlich und effizient.“

Branchenführender Schutz dank KI-gestützter Inline-Sicherheit

Im Rahmen der Cloud-Delivered Security Services von Palo Alto Networks profitieren mehr als 60.000 Kunden von Schutz vor neuen und raffinierten Bedrohungen. Unter anderem diese neue Funktionen erleichtern ihnen die Arbeit:

• Advanced WildFire® stoppt erste Angriffsversuche, auch wenn diese von dynamischen, besonders schwer zu fassenden Bedrohungen ausgehen. Hierfür wurden die cloudbasierten Erkennungs-Engines mit ML-Funktionen ausgestattet. Dadurch werden Angriffe frühzeitig erkannt und verhindert. Aufkommende Bedrohungen haben somit eine deutlich geringere Erfolgschance.
  • MITM-Bedrohungen (Meddler-in-the-Middle) und auf SaaS-Plattformen gehostete Phishingangriffe beispielsweise lassen sich dank dieser innovativen Erkennungsfunktionen verhindern. Darüber hinaus ist es per Advanced URL Filtering möglich, stolze 88 % manipulierter URLs ganze 48 Stunden früher vorherzusehen und zu blockieren, als Mitbewerberlösungen dies können. Auch dies kommt der Netzwerksicherheit zugute.
  • Die neueste Version der KI-gestützten Advanced Threat Prevention wurde speziell dafür entwickelt, Command-and-Control(C2)-Angriffe abzuwehren, die häufig über beliebte Red-Team-Tools wie Empire verbreitet werden und sich sehr schwer ins Visier nehmen lassen. Mit einer Erfolgsrate von über 97 % ist dieser effektive C2-Bedrohungsblocker eine unverzichtbare Ergänzung des Abwehrarsenals.

Neue Next-Generation Firewalls

Palo Alto Networks weitet mit fünf neuen Next-Generation Firewalls deren Anwendungsspektrum deutlich aus – von Netzwerken mit höchster Auslastung bis zu Remotefilialen ist alles dabei, auch wenn diese 5G-Konnektivität erfordern oder unter widrigsten OT-Bedingungen betrieben werden. Hier sind einige der neuen Next-Generation Firewalls im Detail:

• PA-7500 für blitzschnelle Leistung: Eine anwendungsspezifische integrierte Schaltung ist der „Motor“ der PA-7500, die mit branchenführender Sicherheit und mehr als 1,5 Tbit/s für die App-ID™-Erstellung die anspruchsvollsten Umgebungen schützt.
  • PA-415-5G für 5G-Netzwerke: Der Siegeszug des 5G-Netzwerks hat begonnen. Bis 2026 sollen laut Schätzung 15 Milliarden Industriegeräte per 5G verbunden sein. Deren Betreiber sind mit dieser fortschrittlichen Firewalllösung flexibel genug, um sowohl die kabelgebundenen als auch 5G-basierten Netzwerke ihrer Filialen zu schützen – und damit auch die kritischen Anlagen darin. Angesichts der rasanten Digitalisierung derzeit ist dies ein unschätzbarer Vorteil.
  • PA-450R für die anspruchsvollsten Umgebungen: Industrieunternehmen, deren Betriebstechnik widrigen Einflüssen wie Extremwetter oder großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, bieten wir jetzt eine robuste, verbindungs- und allgemein sichere Firewalllösung. Kunden profitieren von kontinuierlichem Betrieb und der Gewissheit, dass auch schwierige Umgebungsbedingungen ihm nichts anhaben können.

Des Weiteren bietet Palo Alto Networks das Modell PA-5445 zur Absicherung von Rechenzentren und großen Campusumgebungen sowie das Modell PA-455 für PoE-betriebene Filialen.

John Grady, Principal Analyst, Enterprise Security Group, sagt:

„Netzwerksicherheitstechnologie muss sich immer weiterentwickeln. Was früher noch als sicher galt, bietet heutigen Bedrohungen ein Einfallstor. Hinzu kommen ausufernde Umgebungen, die sich nur schwer verwalten lassen. Palo Alto Networks erkannte schon früh, wie KI in diversen Sicherheitsdiensten die Bedrohungserkennung unterstützen kann. KI ist auch Bestandteil der neuen Sicherheitsfunktionen und der cloudbasierten Managementplattform und sorgt dadurch für effizientere und proaktive Betriebsprozesse. Palo Alto Networks hat also wieder einmal erkannt, was Unternehmen umtreibt, und darauf reagiert.“

Nähere Informationen zu den aktuellen Innovationen von Palo Alto Networks finden Sie im Blogbeitrag zu Hardware-Innovationen bzw. Software-Innovationen.

Vernetzen Sie sich mit Palo Alto Networks auf Twitter, LinkedIn, Facebook und Instagram.

Palo Alto Networks ist ein weltweit führender Anbieter für Cybersicherheit. Wir entwickeln fortlaufend innovative Lösungen, um Cyberkriminellen einen Schritt voraus zu sein und Organisationen zuverlässige Technologien bereitzustellen. Unsere zukunftsweisenden Cybersicherheitslösungen sind bei Tausenden von Kunden weltweit und branchenübergreifend im Einsatz. Unsere erstklassigen Cybersicherheitsplattformen und -services profitieren von branchenführender Threat Intelligence und modernsten Automatisierungsfunktionen. Wenn wir unsere Produkte zur Unterstützung von Zero-Trust-Strategien in Organisationen implementieren, bei Sicherheitsvorfällen im Einsatz sind und mit renommierten Partnern zusammenarbeiten, haben wir stets das Ziel vor Augen, die Sicherheit zu verbessern und unermüdlich für eine Welt zu arbeiten, in der jeder neue Tag ein bisschen sicherer ist als der vorige. Aus diesem Grund sind wir ein Cybersicherheitspartner erster Wahl.

Palo Alto Networks legt großen Wert darauf, die besten Mitarbeiter zu gewinnen, um unsere gesetzten Ziele zu erreichen. Deshalb sind wir stolz, dass wir der bevorzugte Arbeitgeber im Bereich Cybersicherheit sind und von Newsweek zu den meistgeschätzten Arbeitgebern (2023, 2022 und 2021) – mit einer Bewertung von 100 im Disability Equality Index (2023 und 2022) – und von HRC zu den LGBTQ-freundlichsten Arbeitgebern (2022) gezählt werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.paloaltonetworks.de.

Palo Alto Networks, das Palo Alto Networks Logo, WildFire und Strata sind Marken von Palo Alto Networks in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen hier verwendeten oder erwähnten Marken, Handelsnamen oder Dienstleistungsmarken gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Bislang unveröffentlichte Services und Funktionen (sowie alle Services oder Funktionen, die nicht allgemein für Kunden zur Verfügung stehen), auf die in dieser oder anderen Pressemitteilungen oder in öffentlichen Erklärungen Bezug genommen wird, sind derzeit nicht verfügbar (oder noch nicht allgemein für Kunden verfügbar) und werden möglicherweise nicht zum erwarteten Zeitpunkt oder auch gar nicht bereitgestellt. Kunden, die Anwendungen von Palo Alto Networks erwerben, wird empfohlen, ihre Kaufentscheidungen anhand der derzeit allgemein verfügbaren Services und Funktionen zu treffen.

Bobbi Kimble
Palo Alto Networks PR