FALLSTUDIE

Der Southern Nevada Health District kann dank flexibler Umstellung auf ein sicheres Homeofficemodell auch während der globalen Pandemie weiter wichtige Gesundheitsdienstleistungen erbringen


Organisation

Der 1962 gegründete Southern Nevada Health Districtist eine der größten örtlichen öffentlichen Gesundheitseinrichtungen der Vereinigten Staaten. Er versorgt mehr als 2,2 Millionen Menschen, was 72 Prozent der Gesamtbevölkerung Nevadas entspricht. Außerdem ist der Health District für die Sicherstellung der Gesundheitsversorgung von mehr als 42 Millionen Besuchern in Las Vegas pro Jahr zuständig. Derzeit sind beim Health District rund 500 Mitarbeiter in vier Bereichen beschäftigt: Verwaltung, öffentliche Gesundheit, Umwelthygiene und klinische Dienstleistungen.

IN KÜRZE

Kunde

Southern Nevada Health District

Branche

Öffentliches Gesundheitswesen

Subscriptions

Cortex XDR™ Prevent、Prisma™ Access、Threat Prevention、 URL Filtering (PAN-DB)、WildFire


Die Herausforderung

Unterbrechungsfreie Erbringung wichtiger Gesundheitsdienstleistungen während einer globalen Pandemie mit zwei Dritteln der Mitarbeiter im Homeoffice

Die Lösung

Die cloudbasierte Secure Access Service Edge (SASE)- Lösung Prisma™ Access in Verbindung mit Cortex XDR™ Prevent für den Endpunktschutz

Das Ergebnis

  • Verlagerung von 400 Mitarbeitern in eine sichere Homeoffice-Umgebung in weniger als zwei Wochen
  • Möglichkeit einer unterbrechungsfreien Erbringung wichtiger Gesundheitsdienstleistungen während der Pandemie
  • Verhinderung von Angriffen auf das Netzwerk und Service-Unterbrechungen durch Cyberbedrohungen
  • Sicherstellung von Compliance mit HIPAA-Vorgaben zum Schutz personenbezogener Daten
  • Straffung des Sicherheitsmanagements für ein schlankes IT-Team, Zeitersparnis und schnellere Fehlerbehebung

PDF herunterladen Teilen

Zusammenfassung

Eine der größten öffentlichen Gesundheitseinrichtungen der USA, der Southern Nevada Health District, musste während der COVID-19-Pandemie schnell ein Modell für den Betrieb im Homeoffice bereitstellen und gleichzeitig an vorderster Front auf die Gesundheitskrise reagieren. Die cloudbasierte SASELösung Prisma Access von Palo Alto Networks ermöglichte es dem Health District, zwei Drittel seiner Mitarbeiter innerhalb von zwei Wochen in eine sichere HomeofficeUmgebung zu verlagern. Auf diese Weise konnte der Health District weiterhin wichtige Dienstleistungen erbringen, darunter Vorsorgeuntersuchungen, die Bearbeitung von Untersuchungsberichten, die Erteilung von Genehmigungen, die Ausstellung von Geburts- und Sterbeurkunden sowiedie Abwicklung des Tagesgeschäfts, und gleichzeitig die Mitarbeiter an vorderster Front im Kampf gegen die Pandemie unterstützen. Prisma Access ist Teil einer einheitlichen Komplettsicherheitslösung (einschließlich Endpunktschutz durch Cortex XDR Prevent), die die gesamte Organisation vor Cyberbedrohungen schützt und gleichzeitig Compliancevorgaben zum Schutz sensibler Informationen erfüllt.

Zuverlässige Sicherheit für wichtige Gesundheitsdienstleistungen

Als örtliche öffentliche Gesundheitsbehörde für das Gebiet Las Vegas, Nevada, beeinflusst der Southern Nevada Health District tagtäglich das Leben von Einwohnern, Arbeitgebern und Besuchern. Von den Lebensmitteln, die die Menschen zu sich nehmen, über die öffentlichen Räume und Geschäfte, die sie besuchen, bis hin zu den klinischen Gesundheitsdienstleistungen, die sie benötigen: Der Health District sorgt dafür, dass all das sicher, gesund und im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Verordnungen ist.

Es handelt sich hierbei um eine wichtige Verpflichtung – und eine enorme Verantwortung –, die von einem vielfältigen Team von Fachleuten aus den Bereichen Gesundheit, Umwelt, Klinik und Verwaltung erfüllt wird. Die Mitarbeiter des Health District sind auf sieben Standorte in den Gemeinden rund um Las Vegas verteilt, wo sie Gesundheitsakten aktualisieren, Untersuchungsberichte bearbeiten, Genehmigungen erteilen, Geburts- und Sterbeurkunden ausstellen und das Tagesgeschäft einer der größten öffentlichen Gesundheitsorganisationen der Vereinigten Staaten abwickeln.

Ein zuverlässiger Zugriff auf Anwendungen und Datenbanken ist entscheidend, um alle diese Dienstleistungen zu erbringen, und der Schutz der Informationen im Netzwerk des Health District ist von größter Bedeutung. Viele der Informationen sind höchst sensibel – persönliche Patientenakten, Laborergebnisse, Untersuchungen auf Infektionskrankheiten – und müssen den HIPAA-Compliancevorgaben entsprechen. Um lückenlose Sicherheit in der gesamten Organisation sicherzustellen, setzt der Southern Nevada Health District auf eine einheitliche Sicherheitsinfrastruktur von Palo Alto Networks mit ganzheitlichem Datenmanagement und Back-up durch Rubrik.

Jason Frame, Chief Information Officer beim Southern Nevada Health District, erläutert: „Wenn wir Systeme beurteilen, ist uns besonders wichtig, dass sie unkompliziert sind. Daher nutzen wir zusätzliche Systeme wie Rubrik, bei dem das Back-up-Management praktisch völlig automatisch funktioniert. Das ist auch einer der Hauptgründe dafür, weshalb wir uns für Palo Alto Networks entschieden haben – das System ist unglaublich benutzerfreundlich, was besonders wichtig ist, wenn man wie wir ein schlankes IT-Team hat. Protokolldateien von den Firewalls, Endpunkten und Remote-Geräten fließen alle in einen zentralen Protokollierungsservice. Dies ein für uns im Hinblick auf Sicherheit und Compliance ein großer Vorteil. Mit Panorama haben wir alles in einem einzigen System, was uns das organisationsweite Sicherheitsmanagement erheblich erleichtert.“

quote

„Wir mussten niemanden entlassen oder beurlauben, sondern konnten Arbeitsplätze sichern und unserem Personal weiterhin eine Beschäftigung bieten. Ohne die sicheren Remote-Zugriffsfunktionen von Prisma Access wäre dies nicht möglich gewesen.“

Jason Frame, Chief Information Officer, Southern Nevada Health District

Unterbrechungsfreie Erbringung von Dienstleistungen mit sicherem Homeofficezugriff

Bereits unter normalen Betriebsbedingungen ist die Bereitstellung der IT- und Sicherheitsservices für das Tagesgeschäft des Health District eine große Aufgabe, doch als die COVID-19-Pandemie über die Welt hereinbrach, mussten die IT- und Sicherheitsteams – genau wie der Rest des Health District – über ihre Grenzen gehen.

Praktisch über Nacht fand sich der Southern Nevada Health District an der vordersten Front im Kampf gegen die Pandemie wieder. Ein Team führte rund 1.000 COVID-19-Tests pro Tag durch, ein anderes kümmerte sich um die Kontaktnachverfolgung und wieder andere koordinierten die Ressourcen mit dem Bundesstaat und erstatteten Bericht an die US-Gesundheitsbehörde. Eine weitere Herausforderung bestand darin, dass zwei Drittel der Mitarbeiter des Health District im Homeoffice arbeiten mussten; nur die wichtigsten Mitarbeiter an vorderster Front blieben vor Ort und konzentrierten sich direkt auf die COVID-19-Krise.

Glücklicherweise war der Health District vorbereitet. Ein entscheidendes Element seiner Sicherheitsinfrastruktur ist Prisma™ Access, eine cloudbasierte SASE-Lösung. Zunächst bot Prisma Access sicheren Remote-Zugriff für Lebensmittelkontrolleure, Pflegepersonal im Außendienst und andere Außendienstmitarbeiter, die sich über Tablets mit dem zentralen Rechenzentrum verbinden, um auf Anwendungen zuzugreifen und Daten hochzuladen. Mit Unterstützung unseres lokalen Partners CompuNet Inc. konnte der Health District Prisma Access einsetzen, um mehr als 400 Mitarbeitern die Arbeit im Homeoffice zu ermöglichen, und zwar schnell, sicher und mit minimaler Unterbrechung.

„In weniger als zwei Wochen konnten alle unsere 400 mobilen Mitarbeiter sicher im Homeoffice arbeiten“, so Frame. „Wir haben den Prisma Access-Client auf Laptops geladen und den Mitarbeitern gezeigt, wie sie remote auf ihre virtuellen Desktops zugreifen können.“

Nahezu alle Bereiche des Health District konnten Dienstleistungen weiterhin im Homeoffice oder vor Ort erbringen, wobei alle erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. Pflegepersonal, das werdende Mütter und Neugeborene betreut, kommt nun zu den Patienten nach Hause, was das Risiko minimiert. Mit Prisma Access können die Gemeindepfleger die Besuche vor Ort dokumentieren, mit der Gewissheit, dass ihre Daten sicher und HIPAA-konform sind. Das Kommunikationsteam ist weiterhin in der Lage, die Website und die Presse auf dem neuesten Stand zu halten, damit die Öffentlichkeit informiert bleibt. Die Finanzabteilung kann die Gehaltszettel nach wie vor verarbeiten, damit die Mitarbeiter ihre Rechnungen und Einkäufe zahlen können.

Frame erklärt: „Einige Mitarbeiter, die aufgrund des Lockdowns ihrer normalen Arbeit nicht nachgehen konnten, konnten andere Aufgaben übernehmen, wie etwa die Kontaktnachverfolgung. Dies konnten sie im Homeoffice erledigen und waren so weiterhin beschäftigt. Wir mussten niemanden entlassen oder beurlauben, sondern konnten Arbeitsplätze sichern und unserem Personal weiterhin eine Beschäftigung bieten. Ohne die sicheren Remote-Zugriffsfunktionen von Prisma Access wäre dies nicht möglich gewesen.“

Er fügt hinzu: „Tatsächlich haben die Leute uns Nachrichten und E-Mails gesendet, um sich bei uns zu bedanken, dass sie zuhause bei ihren Familien im Homeoffice arbeiten und sich um ihre Kinder im Homeschooling kümmern konnten. Es ist schön zu hören, dass unsere Bemühungen im IT-Bereich sich positiv auf das Leben unserer Mitarbeiter auswirken.“

quote

Einer der Hauptgründe, weshalb wir uns für Palo Alto Networks entschieden haben, war die Tatsache, dass eine einheitliche Plattform für zuverlässige Sicherheit unseres Netzwerks, der Endpunkte und der mobilen Mitarbeiter sorgt. Das System ist aber auch einfach zu verwalten, was besonders wichtig ist, wenn man wie wir ein schlankes IT-Team hat.

Jason Frame, Chief Information Officer, Southern Nevada Health District

Einheitliche Sicherheit im Büro und im Homeoffice

Einer der Gründe, warum der Southern Nevada Health District sich darauf verlassen kann, dass seine mobilen Mitarbeiter sicher und geschützt arbeiten können, ist die Tatsache, dass Prisma Access Mitarbeiter über die im Rechenzentrum des Health District eingesetzten Next-Generation Firewalls von Palo Alto Networks mit den Netzwerkdiensten verbindet. Diese Verbindung kann nicht umgangen werden. Das bedeutet, dass der gesamte Datenverkehr denselben Sicherheitsrichtlinien und denselben detaillierten Prüfungen unterliegt, als wenn sie im Büro direkt mit dem Netzwerk verbunden wären.

Sämtliche Endpunkte des Health District – physische und virtuelle Server und Desktops – sind ebenfalls mit Palo Alto Networks Cortex XDR™ Prevent gesichert. Glücklicherweise hat der Health District nicht viele Cyberattacken erlebt. Es gab jedoch einen Schreck, als Überreste eines früheren fehlgeschlagenen Ransomwareangriffs auf einem gemeinsam genutzten Laufwerk entdeckt wurden. „Palo Alto Networks bemerkte die Ransomware und wir konnten die Bedrohung in weniger als zwei Minuten beseitigen“, erinnert sich Frame. „Was am wichtigsten ist: Bisher konnte nichts die Sicherheitsvorkehrungen überwinden und uns schaden. Die Malware dringt nicht ein, weil Cortex XDR Prevent uns schützt.“

Palo Alto Networks unterstützt Frame und sein Team auch bei der Optimierung von Untersuchungen und der Vereinfachungder täglichen Überwachung von Netzwerkaktivitäten über die zentrale Managementsoftware Panorama. Frame erklärt: „Mit Panorama™ sparen wir viel Zeit, sei es bei der Untersuchung potenziell schädlicher Aktivitäten oder bei der Gewährung des Zugriffs, den die Leute benötigen. Es ist einfach, wenn man die nötige Transparenz und Kontrolle an einer Stelle hat. Und da wir uns in der Cloud befinden, können wir remote auf Panorama zugreifen. Das war gerade während der Pandemie sehr hilfreich.“

Krisensichere Geschäfts- und Unternehmensprozesse inmitten einer Gesundheitskrise

Mit der Unterstützung von Palo Alto Networks konnte der Southern Nevada Health District seinen Betrieb für die Mitarbeiter an vorderster Front im Kampf gegen COVID-19 sowie die mobilen Mitarbeiter am Laufen halten und weiterhin wichtige Dienstleistungen erbringen, um die Gesundheit und Sicherheit von Bürgern, Gästen und Besuchern in der gesamten Gegend von Las Vegas zu gewährleisten. Dies hatte sowohl Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit als auch soziale und wirtschaftliche Auswirkungen für die Gemeinde.

„Wir konnten die meisten unserer Services für die Öffentlichkeit am Laufen halten, nur auf eine andere Art“, so Frame. „Services für Geburts- und Sterbeurkunden konnten wir beispielsweise online anbieten statt vor Ort, indem wir unseren Mitarbeitern die Remote-Bearbeitung ermöglichten. So konnten wir diesen wichtigen Service für Familien auch während der COVID-19-Pandemie bereitstellen.“

Ähnlich war das für Umweltfragen zuständige Team in der Lage, seine Berichte mobil zu bearbeiten, während sich Restaurants, Casinos, Hotels und andere Geschäfte auf die Wiedereröffnung vorbereiteten. „Das Team konnte seine Services auf sichere Weise erbringen“, so Frame. „Vor allem geht es darum, das Infektionsgeschehen zu kontrollieren, also die Verbreitung der Krankheit zu vermeiden, gleichzeitig aber die Dienstleistungen aufrecht zu erhalten. Andernfalls würde sich die Wiedereröffnung für die Menschen in unserer Gegend sehr viel langsamer und schwieriger gestalten.“

Der Southern Nevada Health District befindet sich in einer digitalen Transformation, mit der Flexibilität und Resilienz der Arbeitskräfte gesteigert werden sollen. Gleichzeitig soll für starke Sicherheit gesorgt werden, um öffentliche Informationen zu schützen und zu verhindern, dass der Betrieb durch Cyberbedrohungen gestört wird. Palo Alto Networks spielt dabei eine wichtige Rolle.

Abschließend erklärt Frame: „Die COVID-19-Pandemie hat die Notwendigkeit der digitalen Transformation beschleunigt. Dank der Sicherheitslösungen von Palo Alto Networks waren wir in der Lage, effizient auf diese Anforderung zu reagieren.“