15.000 Betrüger-Subdomains abgedreht!

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Falsche Testimonials: So vermarktet man Wunderpillen
Falsche Testimonials: So vermarktet man Wunderpillen

Gehackte Accounts wurden gezielt zur Vermarktung vermeintlicher Wunderpillen verwendet

 

Bei diesem Inhalt handelt es sich um eine Pressemitteilung von: pressetext.redaktion

Der Registrar und Webhoster GoDaddy hat rund 15.000 Subdomains abgedreht, die von Betrügern zur Vermarktung dubioser Wunderpillen von Diät- bis zu Dopingmitteln missbraucht wurden. Die Kriminellen hatten offenbar die Zugangsdaten legitimer Kunden gestohlen und Seiten erstellt, die dann in Spam-Kampagnen mit Millionen Müll-Mails zum Einsatz kamen.

Entdeckt hat das Netzwerk die Unit 42 des Security-Spezialisten Palo Alto Networks.

Großes Betrugsnetzwerk

Unit-42-Forscher Jeff White ist den Betrugs-Domains auf die Spur gekommen, als er eine große Spam-Kampagne von betrügerischen Affiliate-Marketern untersucht hat. Die Müll-Mails haben zu auffallend ähnlichen Seiten geführt, die eigentlich völlig unterschiedliche Produkte wie Diätpillen, Gehirnbooster und Dopingmittel anpreisen.

Als Verkaufstaktik sind insbesondere frei erfundene Promi-Testimonials von Berühmtheiten wie Stephen Hawking, Jennifer Lopez oder Gwen Stefani zum Einsatz gekommen.

Das Ziel: Opfer sollten dazu zu verleitet werden, sich unwissentlich für teure, sinnlose Warenabos anzumelden.

Doch haben die Betrüger in diesem Fall nicht einfach nur direkt auf Wegwerf-Domains gesetzt.

„Als ich angefangen habe, nachzuforschen, bin ich schnell auf hunderte Domains gestoßen, von denen viele kompromittiert schienen und eigentlich nicht für Spam gedacht“,

erklärt White. Die bei GoDaddy gehosteten, eigentlich legitimen Subdomains wurden sichtlich für Weiterleitungen missbraucht.

Die Hintermänner der Betrugskampagne haben offenbar mit gestohlenen Zugangsdaten gearbeitet, die sie sich entweder per Phishing verschafft oder durch sogenanntes „Credential Stuffing“ gefunden hatten.

Einheitliches Passwort leicht zu missbrauchen

Beim Credential Stuffing versuchen Kriminelle, ob auf einer Seite gestohlene Zugangsdaten bestimmter User auch auf anderen von ihnen genutzten Webseiten funktionieren. Immerhin gibt es viele Menschen, die das gleiche Passwort für verschiedenste Dienste nutzen.

Mit eben diesem lassen sich dann alle Accounts missbrauchen – und gegebenenfalls auch eine mit diesen Zugangsdaten verwaltete Subdomain bei GoDaddy. Allerdings ist nicht klar, bei welchem Anteil der Betrugsseiten die Kriminellen tatsächlich auf diese Taktik gesetzt haben.

Jedenfalls hat GoDaddy laut Unit 42 bereits im März dieses Jahres rund 15.000 betroffene Subdomains abgeschaltet und die legitimen Inhaber der entsprechenden Accounts aufgefordert, ihre Passwörter zurückzusetzen.

Für Nutzer, die der Spam-Kampagne auf den Leim gegangen sind, bringt das freilich wenig; sie müssen sich damit herumschlagen, dass ihre Abozahlungen eingestellt werden. Damit Usern das nicht (wieder) passiert, verweist White im Zusammenhang mit dubiosen E-Mails zu Wunderpillen auf eine alte Faustregel:

„Wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.“

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.